Drei verkaufsoffene Sonntage und ein Wirtschaftsforum.

HGVQuelle:12.11.2005 Kieler Nachrichten» KN-online

Handels- und Gewerbeverein Raisdorf pflegt seine Wurzeln weiter.

Raisdorf - Nicht nur in den Karnevalshochburgen Köln und Düsseldorf ist der 11.11. ein ganz besonderes Datum: Die Rheinländer feiern den Start in die närrische fünfte Jahreszeit, und in Raisdorf wird an diesem Tag das örtliche Rosenmontags-Spektakel vorbereitet. So manchen Schabernack hat dafür schon der Handels- und Gewerbeverein Raisdorf (HGR) ausgeheckt, der in diesem Jahr 30 Jahre alt wird.

Dass die Tradition so gepflegt wird ist kein Wunder - schließlich liegen die Wurzeln des HGR im „Rosenmontagskomitee". Vertreter aus der örtlichen Wirtschaft hatten sich erstmals 1966 unter dem Vorsitz des Fabrikanten Joachim Lehment zusammen gefunden, um Gemeinsamkeiten zu entdecken, Differenzen zu erforschen und Kontakte zu verbessern. Das erste große Treffen am Rosenmontag mit geladenen Gästen stand unter dem Motto „Aller Anfang ist schwer". Schließlich entschlossen sich die Gewerbetreibenden, einen „richtigen" Handels- und Gewerbeverein zu gründen. Am 20. November 1975 war es so weit. Sieben Jahre - lang stand Uwe Heinrich als Vorsitzender an der Spitze, von 1982 bis 2000 war es Peter von der Heydt, und seither ist es Hans-Peter Wohler-Schmidt.

Derzeit hat der HGR knapp 70 Mitglieder, und es sind in der jüngsten Vergangenheit auch mehr und mehr Betriebe aus dem Gewerbegebiet Ostsee Park dazu gestoßen. Stärkere Zusammenarbeit im Marke-tingbereich ist wichtig, meint Hans-Peter Wohler-Schmidt, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Raisdorf. Foto Breer Die Einbindung der Unternehmen dort lag dem seit langem am Herzen - „das meiste spielt sich eben im Ostsee Park ab", sagt Wohler-Schmidt dazu, „und wir sind alle voneinander abhängig." Die sachliche Arbeit bilde jetzt den Mittelpunkt der Arbeit, führt er weiter aus. Angestrebt werde eine stärkere Zusammenarbeit im Marketing-Bereich; für das nächste Jahr hat sich der HGR drei verkaufsoffene Sonntage vorgenommen und ein Wirtschaftsforum. Auch eine eigene Internetseite ist in Vorbereitung. Seine Wurzeln pflegt der HGR aber - wie erwähnt -weiter. So wird auch am nächsten Rosenmontag wieder das Rathaus gestürmt und anschließend gibt es ein Rosenmontagstreffen mit einem prominenten Redner. Was sich das 'Rosenmontagskomitee ausgedacht hat, dem mit Uwe Heinrich, Dr. Walter Schubert, Walter Fuder und Helmut Ohl noch vier Gründungsmitglieder angehören, ist allerdings noch nicht spruchreif. Einen kleinen Vorgeschmack auf die zu erwartenden unterhaltsamen Stunden gab es am vergangenen Wochenende beim (ebenfalls schon traditionellen) Grünkohlessen des Handels- und Gewerbevereins, bei dem diesmal der Kabarettist und Satiriker Hans Scheibner auftrat. „Das war wirklich eine runde Sache", so Wohler-Schmidt.

hbr