Andrang trotz Fußball und Sonne

HGVQuelle: 13. Juni 2006 Kieler Nachrichten » KN-online

Raisdorf - Schon anderthalb Stunden vor dem Start hatten sich vor etlichen Geschäften lange Warteschlangen gebildet: Auch der zweite verkaufsoffene Sonntag im Ostsee Park mit Flohmarkt traf den Nerv der Kunden. Bei den hochsommerlichen Temperaturen kamen zwar nicht ganz so viele Leute wie im vergangenen Jahr, aber die Geschäftsleute in der großen Einkaufsmeile waren „durchweg zufrieden", wie der Vorsitzende des Handels- und Gewerbevereins, Hans-Peter Wohler-Schmidt, erklärte. „Sehr gut" lief es zum Beispiel bei real, so der Geschäftsleiter Sven Rohwedder auf Anfrage. „Sehr zufrieden" hieß es auch beim Max-Bahr-Baumarkt, und „es sieht gut aus" beim Adler-Modemarkt. Und die Kunden, so die allgemeine Feststellung, seien „wesentlicher entspannter" als sonst.

Gespickt mit besonderen Angeboten, Musik und Ständen mit Speisen und Getränken bot ihnen das Raisdorfer Gewerbegebiet mit seinen zahlreichen Geschäften in der Tat ein ganz besonderes Einkaufserlebnis. Aber trotzdem: Warum bei hochsommerlichen Temperaturen shoppen statt Strand oder Terrasse? „Na ja, wir sind eigentlich auf dem Weg zum Baden und dachten, wir schauen mal", sagen Gerd und Angela Martin aus Kiel lachend. In Ruhe mal mit der ganzen Familie über anstehende Neuanschaffungen informieren wollten sich die Hermanns aus Raisdorf - „in der Woche haben wir dazu keine Gelegenheit". Auf das ein oder andere Schnäppchen hofft Beatrice Kummer; die 19-Jährige war mit Freundin Franziska aus Rendsburg gekommen. Kaum zu schätzen waren am Ende die Besucherzahlen. Mehrere Zehntausend werden es wohl gewesen sein. Mit so viel hatte Wohler-Schmidt, wie er einräumte, bei Fußball und Sonne jedenfalls nicht gerechnet. hbr