Der Fasching funktioniert natürlich auch im Norden

HGVQuelle: 28.02.2006 Kieler Nachrichten » KN-online

Raisdorf/Grebin - Fasching Fehlanzeige? Von wegen. Zwei Beispiele aus der Region belegen dies: Im Raisdorfer Rathaus und bei den Grebiner Schützen wurde Karneval gefeiert. In Raisdorf allerdings wurde nicht Konfetti geworfen, sondern Geld: Das Rosenmontags-Komitee des Handels- und Gewerbevereins Raisdorf hatte das Kommando übernommen und stellte die kecke Frage: „Bleiben wir unter uns?" Dies beantworteten die Gecken selbst und das taten sie natürlich voller Spott. Der Präsident des Komitees, Hans-Peter Wohler-Schmidt, schlug vor, den Begriff „Verwaltungsstrukturreform" zum Unwort des Jahres zu machen. „Will die Regierung strukturierte Formen reformieren?" fragte er in seiner Rede und erklärte das „Kopf stehende" Rathaus mit Seitenhieb auf die Landesregierung und deren Innenminister, Ralf Stegner, zu „Stegnershausen".

Raisdorfs Bürgermeisterin Susanne Leyk reimte frech: „Im Säckl ist schon fast nichts mehr - doch nach der Reform, da ist es leer." Nachdem festgestellt wurde, dass „nichts so bleiben darf, wie es war", und nach dem „Einwohner-Werfen" auf Blechbüchsen, ging es zum gemütlichen Beisammensein ins Hotel-Restaurant „Rosenheim".

Die ganz Kleinen hingegen eroberten bereits am Sonntag die Tanzfläche des Grebiner Kruges - darunter vor allem kleine Prinzessinnen und Piraten, Cowboys und Clowns. Die große Zeit von Harry Potter und anderen Zauberlehrlingen scheint also vorbei. Rund 100 Kinder feierten mit dem Königspaar des Grebiner Schützenvereins und den Majestäten der Plöner Karnevalsgesellschaft ein fröhliches Faschingsfest.

Neben den professionell wirkenden Auftritten der blau-weißen Garde bildete die bunte Polonaise vorbei an dem Süßigkeiten-Körbchen den Höhepunkt für den närrischen Nach wuchs. jem/dsn