HGR wünscht sich „vernünftigen Branchenmix"

HGVQuelle: 5. Februar 2007 Kieler Nachrichten » KN-online

Raisdorf - Die Kräfte müssen gebündelt werden, um den Ostsee Park voran zu bringen - das ist die Zielrichtung des Handels- und Gewerbevereins Raisdorf (HGR). Bei der jüngsten Mitgliederversammlung wurde angeregt, einen Arbeitskreis zu bilden mit Vertretern der Verwaltung, der politischen Fraktionen, dem HGR und Gewerbetreibenden aus dem Einkaufszentrum. Richtung Rathaus sind die Fühler schon ausgestreckt worden, wie der HGR-Vorsitzende Hans-Peter Wohler-Schmidt gestern sagte. Bereits bei einem Gespräch im Wirtschafts- und Finanzausschuss mit Ostsee Park-Unternehmern Anfang November war klar geworden, dass allen Seiten daran liegt, die Attraktivität und die Wettbewerbsfähigkeit des großen Gewerbegebietes zu verbessern.

Es fehle ein Gesamtkonzept, kritisiert der HGR erneut. Er wünscht sich vor allem „einen vernünftigen Branchenmix" und würde ein „einheitliches Flächenmanagement begrüßen", so Wohler-Schmidt; ein großes Problem erweist sich dabei aber, dass die Grundstücke ganz unterschiedlichen Eigentümern gehören. Der Vorschlag eines übergreifenden Arbeitskreises kam auf den Tisch, um erst einmal „in einem kleineren Rahmen" etwas zu bewegen. Mittel- und langfristig verspricht sich der HGR etwas von einem Einzelhandelskonzept, das (wie berichtet) auf Mehrheitsbeschluss der Gemeindevertretung erstellt werden soll. Der Verein hält es für „hilfreich für die Vorbereitung eines Bebauungsplanes". Für die unverzügliche Aufstellung eines B-Planes in Abstimmung mit der Landeshauptstadt Kiel und der Landesplanungsbehörde hatten sich bekanntlich die Verwaltung mit Bürgermeisterin Susanne Leyk an der Spitze und die SPD-Fraktion stark gemacht. Die Sozialdemokraten wurden jedoch von CDU, WIR und FDP überstimmt.

Gespräche mit Kiel hält auch der Handels- und Gewerbeverein für unabdingbar und wichtig; die Mitglieder zeigen nach Darstellung von Wohler-Schmidt aber gleichzeitig kein Verständnis für die bisherige „starre Haltung" der Landeshauptstadt und der Landesplanung. Der HGR hat derzeit knapp 70 Mitglieder. Die Betriebe aus dem Gewerbegebiet machen davon zwar nur ein Viertel aus (mit steigender Tendenz), aber „die großen und wichtigen" sind nach Angaben von Hans-Peter Wohler-Schmidt dabei.

Eine Vielzahl der Geschäfte im Ostsee Park wird auch wieder bei den verkaufsoffenen Sonntagen mitmachen - davon sind vier geplant: Der erste am 1. April, weitere im Juni, im September und im Oktober. hbr