In Schwentinental bricht am Sonnabend die Eiszeit an

HGVQuelle: Ostholsteiner Zeitung vom 19.11.2009 » KN-online

Nach der provisorischen Generalprobe im vorigen Jahr geht's diesmal professionell zu.

Schwentinental - Ein Tennisplatz lässt sich auch in eine Schlittschuhbahn verwandeln. Den Beweis hatte die Tennisgemeinschaft Raisdorf bereits im vergangenen Winter erbracht, als im Januar eine Woche lang ein Außenplatz bei Frosttemperaturen unter Wasser gesetzt worden war. „3000 Besucher hatten wir in der Woche", erinnert sich Tennis-Jugend wart Jörg Burckhardt.

In diesem Winter dürften es Zigtausende werden, die zum Schlittschuhlaufen in Weihnachtsmarktatmosphäre auf das Sportgelände am Klinkenberg kommen. Anlass: Mit einem Aufwand von rund 50 000 Euro wird von Sonnabend, 21. November, bis Sonntag, 24. Januar, eine wetterunabhängige Eisbahn vorgehalten. Möglich machen es Kühlaggregate, die die 700 Quadratmeter große Eisbahn ständig unter null Grad halten.

Schlittschuhverleih Möglich machen es aber vor allem Sponsoren, die - in Regie des Reisebüros Passage-Kontor als Veranstalter - die Kosten übernehmen: Stadtwerke Schwentinental, CB-Sports, Max Bahr, Flenker-Bau, Autokraft, Giesecke, Ol­gas Restaurant und der Handels- und Gewerbeverein.

Zum Gelingen des Eisbahn-Projekts trägt aber vor allem auch die Jugendabteilung des Tennisvereins bei. „Ungefähr 60 junge und ältere Mitglieder helfen bei der Organisation", erzählt Burckhardt. Und da gibt es einiges zu tun. Immerhin gehören zum Angebot Punsch- und Imbissstände, die aufgebaut werden müssen. Und 40 Weihnachtsbäume sorgen für ein weihnachtliches Ambiente mit bunten Lichtern und Schleifen.

Dass der Jugendwart an einen vollen Erfolg der Aktion Eisbahn glaubt, hängt mit den besonders guten Bedingungen zusammen, die gegeben sind: Ein Vereinsheim, in dem die Gäste warm bewirtet werden können, Hunderte von Parkplätzen in der Nähe, eine Bahn, die größer als die ist, die in früheren Wintern in der Kieler City aufgebaut war. „200 bis 250 Läufer können sich gleichzeitig auf der Bahn aufhalten", sagt Jörg Burckhardt.

Geöffnet wird die Eisbahn bis Ende Januar täglich, und zwar montags bis donnerstags von 14 bis 20 Uhr, freitags von 14 bis 22 Uhr, sonnabends von 10 bis 22 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Eingeschränkt geöffnet wird auch an den Feiertagen zu Weihnachten und zur Jahreswende. Der Eintritt kostet drei Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder. Schlittschuhe werden für drei Euro je Paar verliehen. 200 Paare in allen Größen wurden extra für diesen Zweck beschafft. Schulklassen zahlen nach Anmeldung den halben Preis.

Alle wesentlichen Informationen und die Bilder einer WebCam sind ab sofort im Internet verfügbar. Dort ist unter anderem, auch eine Wegbeschreibung zu finden.

Als Service wird zudem eine „Ice-Hotline" unter Tel. 0163/ 640 60 66 (Kostenpflichtiger Anruf ins Mobilfunk-Netz) angeboten. www.schwentinental-on-ice.de

zm