Eine Bereicherung für den Ostsee Park

HGVQuelle: OSTSEE PARK Journal Ausgabe 203, März 2009

Hans-Peter Wohler-Schmidt ist Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Raisdorf (HGR) und setzt sich für die Interessen des Ostsee Parks ein. In einem Interview sprachen wir mit ihm über den Ostsee Park und seine Ziele nach der Umstellung auf Schwentinental.

1 Jahr Schwentinental, ein Grund zum Feiern. Auf welche Aktionen können sich die Kunden schon jetzt freuen?
Grund zum Feiern besteht allemal. Niemand hätte erwartet, dass die Umstellung auf Schwentinental so rasch und reibungslos funktionieren würde. Insbesondere die Zusammenarbeit des Handels­ und Gewerbevereins und der Ostseeparkmarketing GbR mit der Stadt Schwentinental ist hervorragend. Wir finden immer ein offenes Ohr bei den Vertretern der Stadt und erfahren dabei auch unbürokratische Hilfe. In diesem Jahr sind keine besonderen Aktionen zum Geburtstag geplant. Es ist aber geplant am Sonntag, 29. März, einen „Autofrühling" im Ostsee Park durchzuführen. Dann werden auch die Geschäfte von 12-17 Uhr geöffnet haben.

Was ist das Besondere am Ostsee Park, hat sich etwas verändert in diesem Jahr?
Der Ostsee Park besticht durch eine Vielzahl von großen, leistungsfähigen Fachmärkten. Den Kunden werden ausreichend kostenlose Parkplätze angeboten, wobei die Zu- und Abfahrt selbst in stark frequentierten Zeiten problemlos ist. Sehr positiv hat sich der Bereich Carl-Zeiss-Straße entwickelt. Die dort befindlichen Immobilien sind nicht nur äußerlich attraktiv gestaltet worden, sondern auch die neuen Geschäfte sind eine Bereicherung für den gesamten Ostsee Park.

Worauf sind Sie besonders stolz?
Wir, d.h. die Ostseeparkmarketing GbR, sind besonders stolz darauf, dass es uns in mühsamer Kleinarbeit gelungen ist, immer mehr Betriebe an gemeinschaftlichen Aktionen zu den verkaufsoffenen Sonntagen oder Weihnachtsbeleuchtung zu betei­ligen. Leider gibt es immer noch einige „Trittbrettfahrer", wozu auch namhafte Firmen gehören, die nicht bereit sind, einen Beitrag zu leisten. Wir freuen uns darauf, in diesem Jahr einen großen Schritt in Richtung „gemeinschaftliches Marketing" machen zu können und damit die Attraktivität des Ostseeparks zu steigern.

Was wünschen Sie sich in Zukunft für den Ostsee Park?
Der Ostsee Park sollte als anerkanntes, attraktives Einkaufszentrum bestehen bleiben. Dazu benötigen wir auch weiterhin die Unterstützung der Stadt Schwentinental. Wir hoffen, dass bei der Ansiedlung neuer Firmen ein hohes Maß an Flexibilität bestehen bleiben kann und wir von der Landesregierung und der Stadt Kiel die nötige Zustimmung bekommen. Bestehende Leerstände müssen schnellstmöglich beseitigt und das Angebot in der Breite noch verbessert werden. Die Nahverkehrsanbindung, insbesondere der Bau eines Bahnhaltepunktes, stehen eben­falls auf der Wunschliste ganz oben. Gemeinsam mit der Stadt und allen Betrieben können wir den Wirtschaftsstandort Schwentinental noch verbessern.