"Autofrühling" und offene Geschäfte

HGVQuelle: Schaufenster vom 25.3.2009

Ostseepark: Aktionen für die ganze Familie

Schwentinental - In Zusammenarbeit mit der „Ostseeparkmarketing GbR" organisiert der „Handels- und Gewerbeverein Schwentinental" am 29. März imH-P Wohler-Schmidt „Ostseepark Raisdorf" wieder einen verkaufsoffenen Sonntag. Diesmal steht er unter dem Motto „Autofrühling". Von 12 bis 17 Uhr öffnen nicht nur die allermeisten Fachmärkte ihre Türen, sondern insbesondere die verschiedenen Autohäuser zeigen, was an Neuheiten und Spitzenmodellen in ihren Schauräumen begutachtet werden kann. Die Umweltprämie bietet zurzeit zusätzlichen Anreiz, nach einem Neuwagen Ausschau zu halten.

Aber auch die anderen Gewerbetreibenden sorgen mit besonderen Angeboten und vielfältigen Aktionen für ein Einkaufsfest für die ganze Familie. Zum Veranstaltungsprogramm gehören unter anderem Hüpfburgen, Bullriding, Kinderkarussels und zahlreiche Imbissstände. Außerdem fährt eine Straßen-Eisenbahn durch den Ostseepark. „Wir haben das Programm für diesen Einkaufssonntag extrem ausgeweitet, das Ganze hat fast Jahrmarkt-Charakter", betont HGV-Chef Hans-Peter Wohler-Schmidt. Der Vorsitzende freut sich, dass die Autohäuser die Kaufmannschaft geschlossen dabei unterstützt, das Gewerbegebiet attraktiver zu gestalten. „Wir werden uns auch weiter dafür einsetzen, dass das Gewerbegebiet ein attraktives und konkurrenzfähiges Einkaufszentrum bleibt. Dazu gehören, auch die verkaufsoffenen Sonntage, die von uns mit initiiert werden", kündigte Wohler-Schmidt bereits kürzlich auf der Jahreshauptversammlung des HGV an. Der Verein werde verstärkt Bemühungen anstellen, um neue Mitglieder aus allen Bereichen und aus beiden Ortsteilen zu gewinnen. Deshalb hat der „Handels- und Gewerbeverein Raisdorf" seinen Namen auch in „Handels- und Gewerbeverein Schwentinental" geändert.

Bei den Vorstandswahlen wurde Hans-Peter Wohler-Schmidt von der Firma „Land-Diele" im Amt bestätigt. Als stellvertretende Vorsitzende arbeiten nun Irene Nagel („Das Futterhaus") und Matthias Behrend („Der Blumenbinder") mit. Das Amt des Schatzmeisters führt Thomas Kahmke („Förde Sparkasse") weiter, und auch Carmen Kluge („Kieler Volksbank") wurde als Schriftführerin wiedergewählt. Als weitere Mitglieder vervollständigen Marcel Dallach („CB Mode") und Tillmann Frank („e-Nema") das Vorstandsteam. vg