Schwentinental hat die Wasserschlacht gewonnen!

HGVQuelle: Kieler Nachrichten 26.Juli 2010 » KN-online

Knapp 10 000 Gäste kamen zur vierten NDR 1 Welle Nord Sommertour-Station

Schwentinental. Die Schwentinentaler ließen dem NDR keine Chance. Nach handgestoppten viereinhalb Minuten war die Stadtwette gewonnen und der geforderte Pegelstand von 500 Litern Schwentine-Wasser in den aufgestellten Auffangbehältern erreicht.

NDR Sommertour Scherntinrntal Mit Wasser gefüllte Luftballons, die an einer Nagelwand zerplatzen: Der kurze, nasse Spaß vor der NDR-Showbühne im Schwentinentaler Ostseepark war natürlich das Highlight des Abends. Dass die Wette bei der vierten Sommertour-Station von NDR 1 Welle Nord und Schleswig-Holstein Magazin aus Sicht der Stadt so locker nach Hause geschaukelt wurde (am Ende der 15-minütigen Wasserschlacht waren es circa 1300 Liter Wasser), lag nicht zuletzt an der perfekten Vorarbeit der Feuerwehr. Rund anderthalb Stunden hatten 30 Aktive der beiden Ortsfeuerwehren Raisdorf und Klausdorf die Ballons am Abend zuvor an der eigens gebauten Wasserringleitung gemeinsam aufgefüllt. Arbeit im Akkord: 1200 jeweils mit gut einem Liter Schwentinewasser prall gefüllte Wasserbomben lagen zum Abwurf bereit.

Stadtwette

"400 weitere haben wir für den Fall der Fälle noch in Reserve", waren Ernst-Peter Pöhlmann und Christoph Lamp sicher, dass nichts schief gehen würde. Auch unter den Zuschauern kannte der Optimismus keine Grenzen. "Na logisch wird die Wette gewonnen" , sagte etwa Sandra Schneider stellvertretend für wohl fast alle der nach NDR-Angaben knapp 10 000 Gäste auf dem Veranstaltungsgelände Real-Parkplatz.

Nur mit der Anfeuerung des Publikums haperte es anfangs ein wenig. Ob die Stadt denn einen Schlachtruf habe, blieb diese Frage von Moderator Jan Malte Andresen, der zusammen mit Verena Püschel, Jens-Peter Beiersdorf und Hörfunkreporterin Marie Luise Bram durch den Abend führte, zunächst unbeantwortet. Nach seiner Vorgabe schließlich schallte es dann "Schwen-tinen-taaaal" aus Hunderten von Kehlen. Ein perfektes . Warm-up. Die Stimmung war angeheizt für die Live-Schaltung ins Schleswig-Holstein Magazin. Dank Satellitentechnik konnte die im NDR-Fernsehen laufende Wasserwette auch von den Zuschauern vor Ort live an der Großleinwand verfolgt werden. Diese Technik sei laut Fernsehregisseur Uli Schröder natürlich nicht neu. Erstmals jedoch werde sie bei der diesjährigen Sommertour an den acht Gastspielorten umgesetzt, mit einer nur minimalen Verzögerung des Signals.

Sofort umgesetzt wurde auch die Wetteinlösung. In Sekundenschnelle wurden Jan Malte Andresen und NDR-Kameramann Michael Bachmann im Korb der Feuerwehrdrehleiter in luftige Höhen befördert. Eine Riesengaudi für die Zuschauer, als in etwa 30 Metern die Fahne mit dem Stadtlogo entrollt wurde. Für den Moderator hielt sich der Spaß allerdings in Grenzen, war es nach seinen Angaben "ganz schön windig und wacklig da oben. Nur gut, dass ich auf Pizza und Bier verzichtet habe."

Rund um die Stadtwette war Partystimmung total bis Mitternacht angesagt mit Moderation, Interviews, Spielen und natürlich Live-Musik mit der Hermes House Band, dem Rex Richter Quintett und der Hit-Radio-Show. Zu kurzen live im Radio gesendeten Statements wurden neben Bürgermeisterin Susanne Leyk auch Hans-Peter Wohler-Schmidt vom Schwentinentaler Handels- und Gewerbeverein und Ostseepark-Marketing, sowie Gemeindewehrführer Olaf Meier-Lürsdorf auf die Bühne gebeten.

Nächste Station der NDR-Sommertour ist am kommenden Sonnabend Norderstedt. Das Finale steigt dann am 20. und 21. August in Grömitz.

Christoph Kuhl