Neuer Vorstand für Schwentinentaler Handelsverein

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 10.10.2013  » KN-online

Neuer Vorstand für Schwentinentaler Handelsverein

Tillmann Frank wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt – Verein will ansässige Firmen vertreten

Schwentinental.Findet sich ein neuer Vorstand für den Handels- und Gewerbeverein Schwentinental (HGV), oder löst sich der Verein mangels Interesse auf? In der außerordentlichen Mitgliederversammlung plädierte Kassenwart Tillmann Frank eindringlich dafür, den Verein zu erhalten – und wurde schließlich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Von Andrea Seliger

Im Frühjahr war der langjährige Vorsitzende Hans-Peter Wohler- Schmidt zurückgetreten. Ein Nachfolger hatte sich damals nicht gefunden. Ob der Verein überhaupt überleben würde, war vor der Sitzung nicht abzusehen: Neben dem Vorstand waren gerade einmal acht Mitglieder erschienen, und die Mehrheit der verbliebenen sieben Vorstandsmitglieder kündigte den Rückzug von ihren Ämtern an. Dennoch war die Versammlung beschlussfähig, da mehr als 13 Stimmberechtigte anwesend waren. Tillmann Frank, geschäftsführender Gesellschafter der Biotechnologiefirma e-nema, analysierte zunächst die Situation: Der Ostseepark sei sehr dominant, werde aber von einer aus dem HGV entstandenen Marketinggesellschaft betreut. Die übrigen Firmen, die mit zwei Dritteln zum Gewerbesteueraufkommen beitragen (jeweils ein Drittel Klausdorf und Raisdorf), sollten ebenfalls eine Vertretung haben. Diese sei wichtig als Gegenüber für Verwaltung und Politik.

Dass die Nachfrage nach einer solchen Interessenvertretung zurzeit offenbar gering ist, zeigen die Zahlen: Von rund 700 Firmen in Schwentinental sind nur rund 50 im HGV organisiert. Insbesondere in Klausdorf hat der frühere Handels- und Gewerbeverein Raisdorf kaum Fuß fassen können. Frank bedauerte auch, dass es in der Stadtverwaltung keinen eigenen Ansprechpartner für die Wirtschaft gebe. Trotzdem plädierte er für die Fortführung der Arbeit und erklärte sich bereit, den Vorsitz zu übernehmen. Unter den Anwesenden fanden sich dann auch genügend für einen fast vollständigen neuen Vorstand. So waren die Stadtwerke Schwentinental zwar durch Betriebsleiter Rainer Pöhlmann vertreten, Geschäftsführer Bernd Meier hatte sich aber im Vorwege bereit erklärt, als Stellvertreter zu fungieren und wurde so in Abwesenheit gewählt.

Neuer zweiter Stellvertreter ist der Klausdorfer Frank Hannemann (Seemann Schädlingsbekämpfung). Franks früheren Posten als Kassenwart übernimmt Sinje Stürzel (früher Marohn), Leiterin der örtlichen Förde Sparkasse. Bernd Stiebel (GTZ/ WFA) und Matthias Behrend (Der Blumenbinder) sind Beisitzer, der noch fehlende Schriftführer soll übergangsweise von den anderen Vorstandsmitgliedern ersetzt werden.

Ob die Traditionsveranstaltungen des HGV wie Rosenmontag und 11. November weitergeführt werden, muss noch besprochen werden. Die Resonanz darauf war zuletzt immer mehr gesunken. Der nächste Martinstag muss ausfallen, da die Zeit für die Vorbereitung zu kurz ist.