Handel steht vor dem Wandel

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 26.4.2013 » KN-online

Hans-Peter Wohler-Schmidt legt sein Amt als HGV-Vorsitzender nieder

Schwentinental. Die Zukunft des Handels- und Gewerbevereins in Schwentinental (HGV) ist ungewiss. In der jüngsten Jahreshauptversammlung legte der Vorsitzende Hans-Peter Wohler- Schmidt sein Amt nieder. Ein Nachfolger fand sich nicht, so dass die bisherigen Stellvertreter, Irene Nagel und Matthias Behrend, nun die Geschäfte führen. Es soll aber auch über eine Auflösung des Vereins diskutiert werden.

Wohler-Schmidt begründete seinen Rücktritt mit dem Desinteresse der örtlichen Unternehmen, obwohl es in Schwentinental eine große Zahl von Gewerbetreibenden gebe. Zurzeit hat der Verein noch 54 Mitglieder, doch man verzeichne mehr Austritte als Interessenten für eine Mitgliedschaft, und auch die Beteiligung an der Mitgliederversammlung sei gering gewesen. Offenbar bestehe kein Bedarf für eine Interessenvertretung der Betriebe. Es genüge ihm nicht, lediglich die traditionellen Veranstaltungen wie Rosenmontag und Grünkohlessen auszurichten, so Wohler-Schmidt. Und selbst dafür sei die Resonanz rückläufig.

Der HGV Raisdorf wurde vor 39 Jahren gegründet, nach der Fusion mit Klausdorf wurde er zum HGV Schwentinental. Das Bild der ortsansässigen Betriebe habe sich aber sehr gewandelt, so Wohler- Schmidt, der den Verein 14 Jahre lang geleitet hatte. Er will sich nun auf seine Arbeit für die Ostseepark Marketing GbR konzentrieren, die aus dem HGV entstanden ist. Dort sei es gelungen, den Zusammenhalt der Firmen zu verbessern. Irene Nagel hofft, dass sich doch noch eine neue personelle Lösung findet: „Schwentinental hat sonst, was die Wirtschaft betrifft, kein Sprachrohr mehr″, sagte sie und setzt auch auf Hilfe der Politik. Eine Entscheidung über die weitere Zukunft des Vereins habe der Vorstand vertagt.

sel