HGV

Unternehmer könn(t)en vom demografischen Wandel profitieren

HGVQuelle: Pressemitteilung Wirtschafts-Förderungs-Agentur Kreis Plön / Gewerbe- und Technik-Zentrum Raisdorf GmbH, 17.04.2014

Prof. Dr. Fretschner überzeugte die Zuhörer im Gewerbe- und Technik Zentrum Raisdorf

Zum Thema "Umsetzung der Perspektive 50plus im Kreis Plön und Kiel" hatten der HGV Schwentinental, das Jobcenter Kreis Plön und die Wirtschafts-Förderungs-Agentur (WFA) Kreis Plön in das Gewerbe- und Technik- Zentrum (GTZ) nach Schwentinental eingeladen.

Mit rund dreißig Besuchern hat die Veranstaltung bewiesen, dass das Interesse der Unternehmen groß ist, sich den Herausforderungen des demografischen Wandels zu stellen. Doch trotz aller Erkenntnisse mangelt es insbesondere bei den kleinen und mittelständischen Betrieben an der Umsetzung, die über 50-jährigen stärker in die Arbeitswelt zu integrieren. Prof. Dr. Fretschner von der FH Kiel machte in seinen Ausführungen deutlich, dass sich aus der Wertschätzung älterer Mitarbeiter eine nachhaltige Wertschöpfung für die Unternehmen ableiten lässt. Altersgemischte Teams, altersangepasste Arbeitsorganisation und Weiterbildung sind wegen des schon heute bestehenden Fachkräftemangels zukünftig immer wichtiger für den Erfolg eines Unternehmens.

Da wir die Auswirkungen im Kreis Plön besonders spüren werden, betreut das Jobcenter Kreis Plön bereits seit einigen Jahren die immer größer werdende Gruppe der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die für neue Aufgaben in Unternehmen qualifiziert und vermittelt werden. Frau Ganzer und ihr Team 50plus sowie der Arbeitgeberservice, Herr Thomas Dobkowitz, sind ständig mit den Betrieben im Kontakt und in Gesprächen, um dort die vorhandene Nachfragelücke zu schließen. Dass der Kreis Plön auf einem guten Weg ist, zeigten die Referenten eindrucksvoll mit ihrer positiven Zwischenbilanz, die durch Beispiele von Frau Ingrid Schacht (Team KERNig) für die Stadt Kiel ergänzt wurden.

Nun muss es darum gehen, die vorhandenen Erkenntnisse zu nutzen, um vom demografischen Wandel in den Unternehmen zu profitieren.

Über 50

Gemeinsam für 50plus v.l.n.r: Prof. Dr. Rainer Fretschner(FH Kiel), Gerhard Kerssen (Jobcenter), Ingrid Schacht (KERNig), Bernd Stiebel (WFA), Susan Ganzer (50plus), Tillmann Frank (HGV Schwentinental)

auswahl
dummy