Schnittstelle für Wirtschaftsförderung

HGVQuelle: To Huus in Schwentinental. Oktober 2014

(cms) Kaum jemand wird Schwentinentals Wirtschaft so gut kennen wie Regina Blöcker. Denn seit der neu gewählte Bürgermeister Stremlau im Amt ist, hat sich im Rathaus einiges geändert. Etwa, dass die erfahrene Verwaltungsfachkraft die Ansprechpartnerin für Unternehmen in Schwentinental geworden ist.

Regina Blöcker

Seit 2009 ist sie bei der Stadt Schwentinental tätig. Mit dem Wechsel an der Rathausspitze übernahm sie das neue Resort Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie die Wirtschaftsförderung als eigenständige Aufgaben. Und an denen hat sie merklich Freude. Denn es macht ,,viel Spaß, etwas Neues zu entwickeln".

Dass eine Person im Rathaus für die Wirtschaftsförderung zuständig ist, gehört zu den Neuerungen. Regina Blöcker ist damit die Schnittstelle zwischen den Gewerbetreibenden und der Verwaltung. Die Unternehmer kommen mit ihren Anliegen zu ihr und wissen, dass sie eine Antwort erhalten werden. Wenn nötig, reicht Frau Blöcker die Anfragen an die entsprechenden Ämter weiter.

Wirtschaftsförderung ist mehr

Wirtschaftsförderung ist dabei mehr als das Suchen und Verteilen von Geldern aus Fördertöpfen. Stattdessen hat die Stadt Schwentinental sechs Prioritäten festgelegt: Standortsicherung, Ausbau der Infrastruktur, Ausweisung neuer Gewerbegebiete, den Ostseepark und die demografische Entwicklung der Stadt. Da in Schwentinental 4.500 Menschen in sozialversicherungspflichtigen Tätigkeiten arbeiten, ist Wirtschaftsförderung als zukunftsorientierte Standortsicherung besonders wichtig. Dazu gehört, dass Regina Blöcker zusammen mit dem Bürgermeister die Unternehmen vor Ort besucht. Diese Besuche treffen auf sehr positive Resonanz und bringen interessante Einblicke in die Bedürfnisse der Wirtschaft. So kann zum Beispiel frühzeitig möglicher Flächenbedarf erkannt und entsprechend geplant werden. Wichtige Partner für die Stadt bei der Wirtschaftsförderung sind der Handels- und Gewerbeverein (HGV) sowie die Ostseepark Marketing GmbH. ,,Der Handels- und Gewerbeverein ist großes Glück", lobt Regina Blöcker den Verein. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern bei der Suche nach Lösungen für die Unternehmen klappt sehr gut, betont sie.

Was die Öffentlichkeit erfährt

Neben der Wirtschaftsförderung ist Frau Blöcker für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Auch hier hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Die Stadt hat unter anderem ihre Website neu gestaltet und den Schritt ins Web 2.0 gewagt. Drei Mitarbeiter der Stadtverwaltung kümmern sich bei Facebook um eine moderne Kommunikation mit den Bürgern. Beschlüsse wie die Schließung der Kleinschwimmhalle im Ortsteil Raisdorf werden ebenso von ihr veröffentlicht und der Presse mitgeteilt wie Nachrufe auf verdiente Schwentinentaler Mitbürger. Eben alles, was in der Stadt politisch und gesellschaftlich wichtig ist.