51. ROSENMONTAGSSITZUNG

HGVQuelle: Ostseeparkjournal Ausgabe 288, März 2016 » KN-online

Der Handels- und Gewerbeverein Schwentinental lud ins Hotel Rosenheim ein

Am 8. Februar trafen sich die Mitglieder des H.G.V. Schwentinental zu ihrer traditionellen Rosenmontagssitzung im Hotel Rosenheim. Anders als in den Karnevalshochburgen wurde hier zwar auf karnevalistische Einlagen verzichtet, gelacht werden durfte dennoch.

Breitner beim HGV

Fotos oben: Peter Sömichsen und Egon von Gayl / Regina Blöcker, Ulrike und Elisabeth Raabe
Fotos unten links: Ex-Bürgermeister Klaus Schade gewann den Hauptpreis, ein Wellness­wochenende.
Foto unten mitte: ,,Die Haxen waren richtig lecker", waren sich die beiden Polizeihauptkommisare Amim Wiens und Holger Muhs einig.
Foto unten rechts: Die Losverkäufer Daniela Wegner und Timm Stolley vom H.G.V.

HGV-Vorsitzender Tillmann Frank begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste. In seiner anschließenden Rede versammelte der Gastgeber eine Mischung aus Lob und Kritik am Rathaus. Bei seinem zweiten Auftritt auf der Traditionsveranstaltung des Handels- und Gewerbevereins meldete sich Bürgermeister Michael Stremlau auch diesmal in Reimform zu Wort: ,,Zum zweiten Mal steh' ich jetzt hier, umweht von Haxenduft und Bier ..." In seiner Rede machte er die B 76-Baustelle ebenso wie den Ostseepark zum Thema, wobei er versprach: ,Das stehen wir durch."

Nachdem dann die leckeren Haxen verputzt waren, trat Festredner Andreas Breitner, ehemaliger Innenminister, heute Direktor beim Verband Norddeutscher Wohnungsunternehmen, aufs Podium.

Das Thema ,Beim Wohnraum (bloß nicht) sparen" orientierte sich dann auch an seiner neuen Tätigkeit, die mit dem gestiegenen Bedarf durch die Flüchtlinge besonders aktuell geworden ist. In seiner Rede holte er zu einem,,wohnungswirtschaftlichen Rundumschlag" aus und mahnte zur Eile: ,,Es muss schnell und möglichst sofort gehandelt werden, um die Schaffung bezahlbarer Wohnräume wuppen zu können.

Die Anforderungen dürften dem Ziel nicht im Wege stehen." Im Umgang mit dem Thema Flüchtlinge lobte Andreas Breitner besonders die Arbeit der Ehrenamtler.

Ein weiterer Höhepunkt der 51. Rosenmontagsitzung war die traditionelle Tombola. Gut 2.000 Euro kamen durch den Verkauf der Lose zusarnmen.

Der Erlös ging in diesem Jahr zu Gunsten des Ehrenamtsbüros der Stadt Schwentinental.