Närrische Nachbarn unter sich

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 24.3.2017 » KN-online

Erste Berufs- und Ausbildungsmesse für Arbeitgeber und Bewerber

SCHWENTINENTAL. Wo finde ich einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz? Auf der ersten Berufs- und Ausbildungsmesse am Mittwoch in Schwentinental bot sich für örtliche Arbeitgeber, Schulabgänger, Flüchtlinge und andere interessierte die Möglichkeit, zueinander zu finden.

Die Initiative dafür kam von Holger Malterer und Peter Dohse vom Migrationsnetzwerk in Schwentinental. Gemeinsam mit dem Ehrenamtsbüro der Stadt und dem HGV hatten sie die Messe umgesetzt.

Bahnhofstrasse
Bei der Berufs- und Ausbildungsmesse in Schwentinental herrschte großer Andrang
FOTO: PETER DOHSE

Zu den Firmen, die sich dort präsentierten, gehörten beispielsweise die Baufirma Richard Rahn, Gebäudereinigung Özer, Landschaftsgärtner Oskar Petersen, Maler SAG, Elektrofachbetrieb Giesecke, das Pflegeheim St. Anna und Evers Frank Druck, aber auch die Stadt Schrwentinental selbst und die kommunalen Stadtwerke. Vertreter von Jobcenter, Arbeitsagentur und dem Ausbildungszentrum Bau waren ebenfalls vor Ort und informierten über Berufe und Ausbildungsplätze.

Organisator Holger Malterer zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz - etwa 250 Besucher seien es gewesen, schätzt er, Als Nächstes plant der Arbeitskreis Ausbildung und Arbeit im Migrationsnetzwerk einen Beratungstermin rund um Ausbildunq, Arbeit und Praktika am 8. Mai von 17 bis 19 Uhr in der Räucherkate in der Bahnhofstraße. Angesprochen sind alle Schulabgänger und Flüchllinge rnit Deutschkenntnissen mindestens auf dem Level B1

sel