Sei loyal, kauf lokal!

HGVQuelle: Stadtmagazin Schwentinental, Juni 2020

IIns Leben gerufen hat die Initiative der HGV Schwentinental, um den Unternehmen vor Ort Rückhalt zu geben.

Alle, die in der zweitgrößten Stadt im Kreis Plön leben und einkaufen, sollten „ihre“ Läden im Blick haben, erklärt Timm Stolley die Idee. Beim Einkauf gehe es auch um das Miteinander, darum, „ein gemeinsames Erlebnis daraus zu machen“, sagt er. „Und diese Menschlichkeit und Nähe, ist doch auch genau das, was uns in den letzten Wochen so gefehlt hat“, ergänzt Bettina Zwickler. Die Idee, regionale Läden zu unterstützen, ist natürlich nicht neu, sie soll jetzt aber auch bei uns in Schwentinental sichtbar gemacht werden. Tausend Aufkleber hat der HGV anfertigen lassen – sie sollen vor allem auf den Eingangstüren der Gewerbetreibenden prangen. Möglichst viele Läden sollen mitmachen, ist das Ziel. „Wir werden auch Plakate mit dem Logo im Stadtgebiet aufhängen“, sagt Stolley. Die Initiative soll ins Auge springen. Der Erste, der das #seiloyalkauflokal-Logo aufge- Handels- und Gewerbeverein klebt hat, ist Lutz-Oliver Wagner von „Wagner‘s Spiel- und Technikwelt“ im Ostseepark, mit Optimismus und Einsatz hat die Bahnhofstraße nachgezogen.

Stellvertretend für alle Unternehmen dort zeigen Familie Müller (Blumenmüller), Franziska Jander (Apotheke), Bettina Zwickler (Passage- Kontor) und Timm Stolley (Provinzial) den Aufkleber und den Daumen nach oben.

„Wir möchten auch darauf aufmerksam machen, wie wichtig generell Fachbetriebe, Ansprechpartner, Ausbildung und nicht zu vergessen die Einnahme der Gewerbesteuer, für die Entwicklung unserer Stadt sind“, da sind sich alle Unterstützer einig und blicken positiv in die Zukunft! Gerne können sich Gewerbetreibende, die Interesse an der Aktion haben, direkt bei Timm Stolley melden.

Erreichbar ist er unter Tel. 04307/83630 oder per Mail: schwentinental@ provinzial.de.

Sticker