Verkaufsoffener Sonntag: Willkommen Stadt Schwentinental

HGV

HGVQuelle: Ostsee Park Journal Ausgabe 191, April 2008

Gespräch mit Hans-Peter Wohler-Schmidt, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Raisdorf e.V., über den verkaufsoffenen Sonntag am 6. April im OstseePark Raisdorf.

Herr Wohler-Schmidt, ist der Handels- und Gewerbeverein Raisdorf e.V. (HGR) schon in Schwentinental angekommen?

Ja, das sind wir. Deshalb steht der erste verkaufsoffene Sonntag im Ostsee Park Raisdorf 2008 unter dem Motto „Willkommen Stadt Schwentinental". Außerdem stehen wir in Verhandlungen mit dem Handels- und Gewerbeverein Klausdorf. Ich gehe davon aus, dass es bald einen Handels- und Gewerbeverein Schwentinental geben wird, denn beide können voneinander profitieren. Während in Klausdorf viele Firmen im Produzierenden und Diensleistungsgewerbe tätig sind, überwiegt bei uns in Raisdorf der Handel. Gemeinsam werden wir unsere Interessen sehr gut nach außen und gegenüber der Stadt vertreten können.

Welche Ziele haben Sie sich für das neue Jahr gesteckt?

Wir wünschen uns, dass alle - Gewerbetreibende, Bürger und Kunden - gut in der Stadt Schwentinental ankommen. Der Ostsee Park ist für die Stadt von immenser Bedeutung. Deshalb werden wir uns dafür einsetzen, dass er konkurrenzfähig bleibt und wir ein noch vielfältigeres Einkaufsangebot schaffen können. Schon jetzt gibt es ja einige neue Einkaufsmöglichkeiten im Ostsee Park und wir möchten, dass es noch mehr werden. Mit dem neuen Einzelhandelsgutachten für Raisdorf, dass dem Ostsee Park übrigens viel Potenzial bescheinigt, wird die Stadt ein Konzept erarbeiten. Wir hoffen, hier unsere Aspekte für den Ostsee Park und die umliegenden Gebiete einbringen zu können. Außerdem haben wir für den Ostsee Park neue Ortspläne erstellt, die kostenlos in vielen Geschäften erhältlich sind.

Am kommenden Sonntag haben die Geschäfte im Ostsee Park von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Was erwartet die Kunden?

Erstens natürlich, dass sie am Sonntag entspannt mit der ganzen Familie einkaufen können. Außerdem bieten viele Geschäfte zahlreiche Aktionen, Angebote und Kulinarisches. Der ganze Tag steht unter dem Motto „Willkommen Stadt Schwentinental" Vor der Conrad-Filiale in der Mergenthalerstraße wird ein Mega-Kicker aufgebaut, bei dem Raisdorfer, Klausdorfer und natürlich auch alle anderen Besucher miteinander oder gegeneinander antreten können. Dort wird außerdem eine Kletterwand stehen, an der jeder seine Kletterkünste beweisen kann. Beide Aktionen sind übrigens kostenlos.

Wird es in diesem Jahr weitere Aktionen geben?

Als zentrale Wirtschaftseinheit hat es sich der HGR zum Ziel gesetzt, gemeinsam mit der Ostsee Park Raisdorf Marketing GbR den Standort weiterzuentwickeln und für unsere Kunden attraktiv zu halten. In diesem Zusammenhang wird es drei weitere verkaufsoffene Sonntage geben. Aber auch andere Aktionen wie beispielsweise ein Mitternachtsshopping sind denkbar. Der nächste verkaufsoffene Sonntag wird am 4. Mai stattfinden und wieder von vielen großen Aktionen begleitet. Es wird nämlich ein großer Mitmachtag der Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Plön veranstaltet. Zwei weitere verkaufsoffene Sonntage werden im Herbst stattfinden.

Was wünschen Sie sich für den kommenden Sonntag?

Wir freuen uns sehr, dass wir mittlerweile eine Großzahl an Gewerbetreibenden zusammenbekommen haben, die sich an unseren Aktionen beteiligen. Leider Gottes gibt es immer noch einige, die sich nicht beteiligen. Klar ist aber, dass alle mitmachen müssen, um solche Aktionen für die Kunden erfolgreich durchführen zu können. Wir hoffen natürlich, dass der kommende Sonntag ein voller Erfolg wird - für alle Beteiligten. Den Kunden wünsche ich einen schönen und entspannten Einkaufstag im Ostsee Park.

auswahl
dummy