HGV

HGV fur Verwaltungseinheit an zentraler Stelle

HGVQuelle: Kieler Nachrichten vom 8.9.2009 » KN-online

Schwentinental - Der Handels- und Gewerbeverein Schwentinental (HGV) begrüßt den Beschluss des Kreises Plön, eine Zweigstelle der Kfz-Zulassungsstelle in Schwentinental einzurichten. In einem Offenen Brief an die Schwentinentaler Stadtvertretung schreibt HGV-Vorsitzende Hans-Peter Wohler-Schmidt, dass dies - auch mit Blick auf die große Zahl von Autohäusern in der Stadt - ein positiver Beitrag zur Wirtschaftsförderung sei.

Zudem besteche auch die bereits verabredete Kooperation mit den Kieler Ostuferstadtteilen. „Die Außenstelle wird in hohem Maß zusätzliche Besucher nach Schwentinental ziehen und es ist, zu erwarten, dass sich dies auch positiv auf die Frequentierung des Ostseeparks und der mittelständischen Unternehmen auswirkt." Weiter schreibt der HGV-Vorsitzende, dass es keinen Sinn mache, das Rathaus und die geplante Zulassungsstelle voneinander zu trennen: „Gerade die Zusammenlegung an einem Ort könnte erhebliche Synergieeffekte mit sich bringen und wäre außerdem äußerst bürgerfreundlich."

Vor diesem Hintergrund begrüße der HGV den Vorschlag der Bürgermeisterin, Rathaus und Zulassungsstelle an zentraler Stelle zwischen den Ortsteilen unterzubringen. Eine Zulassungsstelle am jetzigen Rathaus sei aus verkehrstechnischer Sicht abzulehnen. „Eine separate Zulassungsstelle im Ostseepark kann allenfalls auch nur eine Übergangslösung sein."

„Wir wünschen uns eine Verwaltungseinheit an zentraler Stelle", heißt es abschließend in dem Offenen Brief, „und appellieren an Sie, den Vorschlägen
der Bürgermeisterin zu folgen." zm

« zurück
 
 
Empfehlungen 
auswahl
dummy
^