HGV Schwentinental auf einen guten Weg gebracht

HGVQuelle: Ostseepark-Journal, Dezember 2014 » KN-online

Viele folgten der Einladung zum traditionellen Grünkohlessen

Offiziell lud der Handels- und Gewerbeverein Schwentinental alle Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung ins Rosenheim ein, um insbesondere über die Aktivitäten des Vorstands im fast abgelaufenen Jahr zu berichten. Danach ging es mit dem traditionellen Grünkohlessen zum geselligen Teil des Programms im großen Saal weiter.

Kernbotschaft des 1. Vorsitzenden Tillmann Frank war, dass der HGV auf einem guten Weg sei und sogar in kurzer Zeit die Zahl der Mitglieder deutlich gesteigert werden konnte. „Nach der Neubesetzung des Vorstandes und mit einem neuen Bürgermeister in Schwentinental nehmen wir ein positive Aufbruchsstimmung war“ so Tillmann Frank. Er lobte in diesem Zusammenhang ausdrücklich die gute Zusammenarbeit mit Bürgermeister Michael Stremlau, der sehr schnell auf Anregung des HGV mit Frau Regina Blöcker in der Stadtverwaltung eine Schnittstelle zur Wirtschaft geschaffen hatte. Stremlau ging auf Wunsch der Teilnehmer gern auf die Themen Breitbandausbau, Entwicklung von Gewerbeflächen und Quartiersentwicklung Bahnhofstraße ein und versicherte, sich persönlich für die wirtschaftliche Entwicklung seiner Stadt einbringen zu wollen. Besonders erfreulich sei auch die enge Zusammenarbeit mit dem Gewerbe- und Technik-Zentrum (GTZ) Raisdorf und der WFA Kreis Plön, um Erfahrungen zu nutzen und gemeinsam Synergien zu erzeugen.

Auch wenn der 11.11. als Karnevalsanfang eigentlich nicht viel mit war da und der Grünkohl schmeckt Grünkohl zu tun hat: Der erste Frost im Norden schon wieder. Mit 115 Gästen konnte Tillmann Frank eine erfreulich große Zahl an Teilnehmern zum Essen begrüßen. Das offizielle Programm wurde vom „Theater unter’m Dach“ aus Schwentinental abgerundet. Mit dem neu choreographierten Play Back Stück die „Rocky Horror Picture Show“ begeisterten die Schauspieler das Publikum, welches danach noch ausreichend Zeit für angeregte Gespräche fand.