Vom Kürzen und Würzen...

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 4.3.2014 » KN-online

Humorvolle Rede der Finanzministerin zum Rosenmontag

Schwentinental. Tipps und Tricks ums Sparen klingt als Thema für einen Rosenmontag nicht hitverdächtig. Finanzministerin Monika Heinold, mit dem Erfolg eines ausgeglichenen Haushalts im Rücken, schaffte es dennoch, das Publikum in der Traditionsveranstaltung des Handels- und Gewerbevereins Schwentinental zu amüsieren - dank eines komplett gereimten und mit Humor gespickten Festvortrags.

Heinold
Monika Heinold trat mit Hütchen auf und trug ihre Spartipps in Reimform vor - das kam gut an beim HGV-Rosenmontag in Schwentinental. Foto Seliger

Die erste Grüne am HGV-Rednerpult verpasste zwar das traditionelle Haxe-Essen und auch die Kritik von Bürgermeisterin Susanne Leyk am kommunalen Finanzausgleich, wie er aktuell in der Landesregierung diskutiert wird. Kaum erschienen, sorgte Heinold jedoch für Stimmung, denn immerhin war sie als Einzige mit einem bunten Hütchen optisch zumindest halbwegs dem Karneval angepasst. Und die Tipps, die sie dann formulierte, waren zwar nicht ganz neu - ,„Wer ehrlich sparen will, muss sich auch trauen, als Erstes bei sich selbst zu schauen" - wirkten dank der Reimform und manch blumigen Ausdrucks jedoch deutlich charmanter als ein erhobener Zeigefinger. Zumal sie nicht nur vom ,„Kürzen", sondern auch vom „Würzen" sprach, also vom Investieren an der richtigen Stelle.

Und zu guter Letzt von der Verbesserung der Einnahmenseite. Insofern war es auch Eigennutz, dass sie anschließend die rund 150 Gäste zum gemütlichen Beisammensein beim Bier aufforderte - von jedem Glas des "Hopfengetränks" wandern schließlich ein paar Cent in die Landeskasse.

Humor bewies aber auch der neue HGV-Vorsitzende Tillmann Flank selbst. Ganz war es nicht gelungen, den Bürgermeister-Wahlkampf außen vor zu lassen - das Grußwort der Stadt gab es deshalb gleich doppelt, einmal von Bürgervorsteherin Angelika Lange-Hitzbleck und einmal von Bürgermeisterin Susanne Leyk, deren schlechtes Verhältnis zueinander mittlerweile offensichtlich ist.

Frank kommentierte dies als „Vielfalt von Schwentinental". Und die Finanzministerin begrüßte er mit den Worten: ,,Sie haben Ihre ersten beruflichen Erfahrungen in der Kindertagesstätte gemacht - ich glaube, Sie passen ganz gut hierher." Was das Publikum mit Beifall quittierte.

Wie an jedem HGV-Rosenmontag gab es auch diesmal wieder eine Tombola mit gespendeten Preisen für einen guten Zweck. Den Erlös von 1890 Euro, vom HGV auf 2000 Euro aufgestockt, dürfen sich das Theater unterm Dach und toc, die Theatergruppe der Kirchengemeinde Raisdorf, teilen.

sel