Viel Verkehr, zu wenige Parkplätze

Quelle: Kieler Nachrichten, 29.5.2015 » KN-online

Schwentinentaler Bahnhofstraße soll neues Konzept bekommen

Schwentinental. Braucht die Bahnhofsstraße in Schwentinental- Raisdorf ein eigenes Konzept? Der Meinung ist jedenfalls die CDU. Sie stellte einen Antrag auf der jüngsten Stadtvertretung. Das wurde letztlich auch so beschlossen, allerdings mit vielen Enthaltungen. Denn eigentlich, so die Meinung zahlreicher Stadtvertreter, wird das Thema bei der Erstellung des neuen Flächennutzungsplans ohnehin behandelt.

Der CDU-Fraktionsvorsitzender Norbert Scholtis stellte den Antrag vor. Die Bahnhofsstraße sehe sich mit zwei großen Problemfeldern konfrontiert: Zum einen die unbefriedigende Situation durch viel Verkehr und Parkplatzmangel ,,Dies kann sich noch verstärken, wenn der Pachtvertrag am Bahnhof ausläuft und von dem neuen Eigentümer keine kostenfreien Parkplätze mehr zur Verfügung gestellt werden." Die Unternehmen müssten aber auch mit dem zunehmenden Onlinehandel konkurrieren. Deshalb sei ein attraktives, persönliches Umfeld besonders wichtig. Der Bürgermeister sollte nun gebeten werden, ein Konzept für das Gebiet zu erstellen, an dem auch die Gewerbetreibenden und Anlieger beteiligt werden. ,,Die Problembeschreibung trifft hundertprozentig zu", so der Bauausschussvorsitzende Herbert Steenbock (SWG). Allerdings werde dieses Thema bereits von der Verwaltung und den Gremien behandelt, unter anderem bei der Erstellung des neuen FIächennutzungsplans.

Ähnlich sah dies Volker Sindt (SPD). Beide kündigten die Enthaltung ihrer Fraktionen an. Andreas Müller (Grüne) sprach sich dafür aus, ,,Lieber in großen Konzepten zu denken". ,,Es ist dringend erforderlich, dass in der Bahnhofsstraße etwas angeschoben wird", meinte dagegen Wiihelm Kirschstein (FUW). Mit sieben Ja-Stimmen, elf Enthaltungen und zwei Gegenstimmen wurde der Antrag mit dem Auftrag an die Verwaltung angenommen.

Unabhängig davon plant der Handels- und Gewerbeverein ein Gespräch mit Bürgermeister Michael Stremlau zum Thema Bahnhofsstraße. Am Donnerstag, 11. Juni, von 9 bis 11 Uhr, sind alle Interessierten zu einem Business- Frühstück direkt vor Ort im Gemeinschaftsraum der Feuerwehr Raisdorf eingeladen. Wer nicht HGV-MitgIied ist, zahlt einen Kostenbeitrag von 10 Euro. Um Anmeldung beim Vorstand wird gebeten. sel