Die Wirtschaft feiert mit Haxe und Helau

HGVQuelle: Kieler Nachrichten, 5.3.2019 » KN-online

SCHWENTINENTAL.
Rosenmontag

Schüler der Grundschule am Schwentinepark sorgten mit einer Polonaise für Karnevals-Stimmung bei der traditionellen Rosenmontagssitzung des Handels- und Gewerbevereins (HGV) in Schwentinental mit Bürgermeister Michael Stremlau (links) und Sozialminister Heiner Garg (Mitte), der als Festredner zum Thema,,Jarnaika Koalition" geladen war. Bunte Kostüme gab es am Tisch indessen nicht. Auch im 54. Jahr der Feierei versammelten sich um 12:12 Uhr im Hotel Rosenheim vornehmlich Gäste in dunklen Anzügen, um nach launigen Begrüßungsreden eine zünftige Haxe mit Bier und Korn zu verspeisen.

Schließlich steht die Fastenzeit bevor. Doch eine,,schwäbisch alemannische Fasnacht" wollte der HGV allen voran Tillmann Frank als Präsident des Rosenmontagskomitees,,,mangels Einigkeit in Sachen Teufel" als wichtigste Figur der Fasnacht dann doch nicht feiern. Für einen Festumzug mit Wagen gab es dagegen reichlich ldeen: einen Wagen der Stadtvertreter als ,,Wagen der Harmonie" beispielsweise. Bürgermeister Michael Stremlau reimte zum Bau der neuen Feuerwache: ,,Beim Ziel, da waren sich alle einig. Nur der Weg dorthin recht steinig." Und zum Freibad: ,,Spezielle Bürger, die woll'n sehen, dass wir im Rathaus baden gehen." Am Ende gab's ein dreifach donnerndes Helau: ,,Auf Stadt, auf Wirtschaft, HGV!"

TEXT/FOTO: NADINE SCHÄTTLER